Solarboom 2.0: Photovoltaik lohnt sich mehr denn je

 

Björn Groß mit Solarmodul

Energiesysteme Groß in Kaufungen sorgt für sonnige Zeiten: Es war ruhig um das Thema Photovoltaik geworden, die vorherrschende Meinung lautete: Solarstrom lohnt sich nicht. Dem widerspricht Björn Groß, Geschäftsführer von Energiesysteme Groß in Kaufungen, entschieden: „Nie war es lukrativer, in eine Photovoltaikanlage zu investieren. Die Technik ist ausgereift, die Module werden immer leistungsstärker und günstiger, Solarstrom lohnt sich mehr denn je.“

Björn Groß spricht von einem neuen Solarboom, den in erster Linie die ausgereiften Speicheranlagen zu verantworten haben. „Waren die Speicher Anfangs nur für Pioniere, sind Sie jetzt nicht mehr wegzudenken – ein Massenmarkt entwickelt sich. Die Anlagen sind technisch ausgereift, leistungsstärker, die Speicher haben höhere Kapazitäten und bis zu 10 Jahren Garantie“, erklärt Groß, der als Grund für die gestiegene Nachfrage vor allem die gesunkenen Komponentenpreise aufgrund weltweiter Überkapazität sieht. Und er führt ein weiteres Argument an: „Mit einer modernen Photovoltaikanlage kann man seine Energiekosten signifikant senken und sich nahezu unabhängig von Stromzukäufen machen.“ Das Prinzip ist denkbar einfach: Zunächst wird der eigene Strombedarf gedeckt, dann der Speicher für die Nacht aufgeladen und eventuelle Überschüsse ins Netz eingespeist, womit sich zusätzlich Geld verdienen lässt. An das Geld sollte man auch in Zeiten der Niedrigzinsen denken. Viele Menschen investieren in ihre Immobilie, anstatt das Geld zur Bank zu bringen. „Es gibt wohl kaum eine Investition ins eigene Haus, die sich so schnell amortisiert wie eine Photovoltaikanlage“, unterstreicht Groß.

Als Generalanbieter übernimmt die Firma Groß sämtliche Leistungen von der Beratung über die Installation bis hin zur Wartung einer Photovoltaikanlage. „Bei uns erhalten die Kunden eine schlüsselfertige Anlage“, betont der Geschäftsführer. Die Solarmodule werden individuell für das jeweilige Dach geplant, variierende Optiken sorgen für ein stimmiges Gesamtbild.  „Ein Speicher ist das Herzstück der gesamten Photovoltaikanlage“, so Groß, dessen Firma auch Speicher für bestehende Anlagen ab dem Jahr 2009 problemlos nachrüstet.

Und der Trend bleibt positiv: Wurden im vergangenen Jahr rund 40 Prozent der Solaranlagen mit einem Speicher ausgestattet, sind es heute schon 60 Prozent. Ob für Privat- oder Geschäftskunden, Energiesysteme Groß bietet ausschließlich qualitativ hochwertige Speicher der führenden Hersteller wie LG, Solarwatt, Mercedes Benz oder Tesla an. Das nötige Know-how bringen die Mitarbeiter des Unternehmens mit. Björn Groß, der seit 2009 bei Solartechnik Stiens unter anderem in der Geschäftsführung tätig war, machte sich vor einem Jahr selbstständig. Die meisten seiner Mitarbeiter kennt Groß aus gemeinsamen Zeiten bei der Firma Stiens, nun bringen sie hier ihre Expertise als PV-Berater und Techniker ein.

Den neuen Solarboom bekommt auch Björn Groß zu spüren, denn sein Unternehmen ist auf Wachstumskurs. Aktiv sucht man derzeit deutschlandweit Dachflächen zum Anpachten, ebenso wie Handelsvertreter, die im Raum von Hannover bis Fulda und Osnabrück bis Eisenach im Einsatz sind. Wer selbst von dem Solarboom 2.0 profitieren möchte, der sollte schleunigst den Fachmann aufsuchen, denn mit dem nahenden Sommer kommt die Zeit, in der man die Sonne für sich arbeiten lassen kann. (pee)

Foto: Bergholter

Bild: Photovoltaik lohnt mehr denn je: Björn Groß, Geschäftsführer von Energiesysteme Groß, spricht mit Blick auf den wachsenden Markt von einem Solarboom 2.0.