Selbstversorgung mit Photovoltaik & Speicher

95% Selbstversorgung: Seitdem unser Kunde die Photovoltaikanlage in Betrieb genommen hat, hat er gerade einmal 70kWh Strom aus dem Netz zukaufen müssen.

Eigenstromverbrauch Photovoltaik

Wie dies funktioniert? Dank des Speichers, welchen wir direkt im Haus eingebaut haben, kann er den gewonnenen Solarstrom speichern und nur bei Bedarf nutzen. So ist er in den wärmeren Monaten fast vollständig unabhängig von seinem Energieversorger.

Unser erfahrenes Team hat bei der Familie eine Photovoltaik-Anlage mit 8,25 kWp und 4,6 kWh nutzbarer Speicherkapazität im März 2016 in Betrieb genommen. Seitdem hat hat die Anlage bereits 4.500 kWh erzeugt. Davon wurden 1.500 kWh dank des Speichers direkt vor Ort verbraucht. Bis etwa Oktober eines jeden Jahres wird es für die Familie aus Goslar möglich sein, sich weiterhin nahezu komplett selbst zu versorgen. In den sonnenärmeren Monaten kann die Familie ihren Reststrombezug aus dem Stromnetz beziehen. Ab März geht dann die „Eigenversorgungsrally“ von vorne los.

Selbstversorgung durch Solarmodule
30 Module Trina – 275 Watt
Wechselrichter und Speicherinstallation
Wechselrichter und Speicherinstallation
Detailaufnahme des Speichers
4512kWh selbst produzierter Photovoltaik

Selbstversorgung mit Photovoltaik & Speicher